Grundbildung

Kurs-Nr. 70101: Grundkompetenz: Lesen und Schreiben
Termine: ab Januar wird der Kurs fortgesetzt, jeweils montags und mittwochs 16.30-18.00 Uhr; Veranstaltungsort: VHS-Geschäftsstelle, Raum 02, Gebühr: kostenfrei, aber Anmeldung erforderlich!, Kursleitung: Frank Linnenbrügger
 ...mehr Informationen

Wer nicht flüssig lesen und scheiben kann, für den wird es im Privat- und Berufsleben schnell kompliziert und anstrengend. Sie kennen jemanden, der zwar einzelne Buchstaben oder Wörter erkennen und/oder schreiben kann, den Sinn eines längeren Textes aber nur unter erheblicher Anstrengung und mit großem Zeitaufwand verstehen kann? Dann ist dieser Kurs vielleicht genau das Richtige: Er bietet die Möglichkeit, die Lese- und Schreibkompetenz so zu verbessern, dass man keine Angst mehr haben muss, einen Vertrag abzuschließen, einen Brief an eine Behörde zu schreiben o.ä. Der Unterricht findet in Kleingruppen (5-8 Personen) statt.

 
Der folgende Videoclip verdeutlicht die Problematik des funktionalen Analphabetismus, dem wir mit unseren Grundbildungskursen entgegenwirken möchten:
Videoclip_LesenSchreiben