Sie befinden sich hier:
News-Artikel

Rückblick: Markt der Möglichkeiten am 7. Oktober in der August-Macke-Schule

Zum Abschluss unserer Veranstaltungsreihe "MITEINANDER REDEN" stellten am 7. Oktober Unternehmen, Initiativen und Vereine, die sich für mehr Nachhaltigkeit in Kandern und Malsburg-Marzell einsetzen, ihre Arbeit bzw. ihre Produkte vor. Kurzvorträge und ein World Café boten Interessierten einen tieferen Einblick in die Thematik. Für Bewirtung und musikalische Umrahmung durch eine Pianistin war ebenfalls gesorgt.

Die Organisation unterstützten Anette Maaßen-Boulton (Maaßen-Stiftung, Steinen) sowie Isabell Schäfer-Neudeck und Hartmut Schäfer (Kraft im Wandel, Lörrach). Mit Ständen dabei waren: Bucheule Kandern, Carsharing "my-e-car", Energieagentur Südwest GmbH, Gemeinwohlökonomie Lörrach, IG Velo Kandern, Kirchliche Erwachsenenbildung Hochrhein-Markgräflerland, Klimabeauftragte des Landkreises Lörrach, Künstlerin Marit Malsburg-Marzell, Netzwerk Integration Kandern, Stadtgärtner und Bauamt Kandern, Steinen im Wandel, Tantenmühle Malsburg-Marzell, Touristinfo und Werbering Kandern, vdk-Ortsverband Kandern, Imkerverein Kandertal, Werkstätten der Christopherusgemeinschaft Kandern, Zeitbank plus Efringen-Kirchen, Piluweri bio-abo Hügelheim, Sinnmacherei Kandern.

Impulse zum Thema gaben durch kurze Redebeiträge: Simone Penner (Bürgermeisterin), Josha Frey (Landtagsabgeordneter), Angelika Messer (Initiative "Steinen im Wandel"), Michael Heim (Energieagentur Südwest), Nele Hoge (Klimabeauftragte des Landkreises) und Prof. Klaus Scherzinger.

Im World Cafés konnten Interessierte an verschiedenen Thementischen eigene Ideen einbringen. Für die Bewirtung sorgten Sabine Vogel (vogelhoch3.com) mit ihrem Team und der Barista Hans-Peter Luz, die Pianistin Angelika Dahlhaus umrahmte die Veranstaltung musikalisch.