Sie befinden sich hier:
News-Artikel

Quelle: Weiler Zeitung

Verabschiedung nach 30 Jahren Ehrenamt

Über 30 Jahre lang engagierte sich Ursula Brombacher im Rahmen der Theaterfahrten ehrenamtlich für die Volkshochschule in Kandern. Jetzt wurde sie feierlich verabschiedet durch das VHS-Team, Christina Fräulin (Leitung) und Andrea Voitl (Verwaltung), die Bürgermeisterin Simone Penner und Herrn Daubenberger vom Theater in Freiburg, der die Besuchergemeinschaften koordiniert. Zugleich wurde auch Ihre Nachfolgerin Frau Bernadette Billich begrüßt.

Die Fahrten zum Theater in Freiburg sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des VHS-Programms in Kandern. Die organisatorische Leitung lag seit über 30 Jahren in der Hand von Ursula Brombacher. Sie übernahm diese Verantwortung von Karl Jülle im Jahre 1988, nachdem dieser altersbedingt ausgeschieden war. Frau Brombacher erwähnt, dass es zu Beginn ihrer Tätigkeit zwei Gruppen gab, eine zur Nachmittagsvorstellung und eine zur Abendvorstellung, zusätzlich wurde jedes Jahr eine Kinderfahrt angeboten. Teilweise waren dies insgesamt bis zu 161 Personen, oft wurde ein doppelstöckiger Bus gebraucht. In den letzten 10 Jahren hat sich die Teilnehmerzahl auf ca. 40-50 eingependelt, die regelmäßig – teilweise seit Jahrzehnten – teilnehmen. Leider mussten in den vergangenen 1,5 Jahren die Theaterfahrten pandemiebedingt ausfallen.

Nun starten sie erneut mit zunächst 4 Veranstaltungen unter der organisatorischen Leitung von Frau Bernadette Billich, die selbst viele Jahre als Teilnehmerin die Theaterfahrten genossen hat und sofort zusagte, die Organisation zu übernehmen.

Das VHS-Team, die Bürgermeisterin und Herr Daubenberger danken Frau Brombacher herzlich für dieses großartige Engagement über so viele Jahre und freuen sich besonders, dass Frau Brombacher zwar nicht mehr als Organisatorin, jedoch als Teilnehmerin den Theaterfahrten erhalten bleibt.

Foto: Weiler Zeitung