Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

24.10801 3-tägige Pilgerwanderung auf dem Elsässer Jakobsweg

"Auf dem Weg wandeln und gewandelt werden"
Mit diesen Worten beschreibt Bernd Lohse das Pilgern. An zwei Tagen pilgern wir gemeinsam auf dem Elsässer Jakobsweg von Guebwiller nach Turckheim. Auf unserem Pilgerweg werden wir begleitet und inspiriert von Weinbergen, den wunderschönen Wäldern der Vogesen und zahlreichen Kapellen und Kirchen. Diese alle laden uns zu Entschleunigung und Innehalten ein. Wir wollen immer wieder mal Pause machen, uns unterhalten, Fragen stellen und reflektieren. Das Pilgern hat u.A. spirituelle Elemente, aber man muss nicht religiös sein, um an dieser Pilgerwanderung teilzunehmen. Jeder nimmt das mit, was sie oder er braucht. Nach der Ankunft in Guebwiller wollen wir uns beim gemeinsamen Abendessen am Freitagabend kennenlernen. Wir verbringen die erste Nacht im Maison St. Michel, einem Kloster mit zugehörigen Gasthaus. Am Samstag pilgern wir dann nach Gueberschwihr, wo wir im Maison Thérèse d’Avila des St. Marc Klosters zu Abend essen und die Nacht verbringen. Am Sonntag nach dem Frühstück pilgern wir weiter nach Turckheim, unserem Ziel. Wir haben nur das Nötige im kleinen Rucksack, was wir für diese zwei Tage brauchen. Mit festem Schuhwerk und guter Gesundheit kann jeder die ca. 20km bzw. 15km pro Tag gut schaffen. Wir lassen uns Zeit und machen regelmäßig Pausen. Nach Anmeldung bekommt jeder weitere Details und Packliste.
Bitte beachten:
Anmeldeschluss ist der 21. Mai 2024!
Anreise: In Fahrgemeinschaften von Kandern nach Guebwiller (Anreise schon ab Nachmittag möglich)
Teilnahme ab 18 Jahren
Im Preis inkl.: 2x Abendessen und Frühstück, 2 ÜN im Einzelzimmer
Vesper für Sa und So kann mitgebracht oder unterwegs gekauft werden
Tour findet bei jedem Wetter statt
Ausrüstung: Festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung (Details folgen)
Voraussetzung: gesunder Körper, Grundkondition, Interesse am Pilgern

Kursort




Termine

Datum
1. Termin am 21.06.2024
Uhrzeit
17:00 - 22:00 Uhr
Ort
Ort: Rathausparkplatz Kandern
Datum
2. Termin am 22.06.2024
Uhrzeit
08:00 - 18:00 Uhr
Ort
Ort: Rathausparkplatz Kandern
Datum
3. Termin am 23.06.2024
Uhrzeit
08:00 - 18:00 Uhr
Ort
Ort: Rathausparkplatz Kandern