Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

24.10800 Es muss ja nicht gleich Spanien sein...Schnupper-Pilgern auf dem Jakobsweg

Haben Sie Lust, das Pilgern zu entdecken? Einen Tag lang erleben wir, wie gut es Leib und Seele tut, zu Fuß auf dem Pilgerweg unterwegs zu sein. Kommen Sie mit und gönnen Sie sich eine kleine Auszeit auf dieser Schnupper-Pilgerwanderung. Wir sind gemeinsam einen Tag lang als Pilger unterwegs und folgen der gelben Muschel des Jakobsweges. Dabei wollen wir Gemeinschaft erfahren, uns von Weg-Impulsen zum Nachdenken anregen lassen, und auch mal in der Stille unterwegs sein und uns vom Weg inspirieren lassen.
Geplant ist eine gut machbare Strecke von Staufen in Richtung Müllheim. Wir werden begleitet und inspiriert von Weinbergen, dem Schwarzwald und der einen oder anderen Kirche. Diese alle laden uns zu Entschleunigung und Innehalten ein. Wir machen immer wieder mal Pause, unterhalten uns, stellen Fragen und reflektieren. Man muss nicht religiös sein, um an dieser Pilgerwanderung teilzunehmen. Jeder nimmt das mit, was sie oder er braucht.
Wir fahren in Fahrgemeinschaften nach Müllheim und mit der Bahn dann nach Staufen und gehen von dort los. Wir lassen uns Zeit und machen regelmäßig Pausen. In der Mittagspause essen wir das mitgebrachte Vesper und vielleicht finden wir auf dem Weg auch mal einen Kaffee. Am Ziel steht ein Fahrzeug, das uns zum Bahnhof in Müllheim zurückbringt.
Wir haben nur das Nötige im kleinen Rucksack, was wir für diesen Tag brauchen. Mit festem Schuhwerk und guter Gesundheit kann jeder die ca. 15km gut schaffen. Nach Anmeldung bekommt jeder weitere Details und eine kleine Packliste.

Bitte beachten:
Anreise: In Fahrgemeinschaften von Kandern nach Müllheim und mit der Bahn nach Staufen
Teilnahme ab 18 Jahren
Mittagsvesper und 1L Getränk mitbringen
Tour findet bei jedem Wetter statt
Ausrüstung: Festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung (Details folgen)
Voraussetzung: gesunder Körper, Grundkondition, Interesse am Pilgern

Kursort




Termine

Datum
1. Termin am 04.05.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Ort: Rathausparkplatz Kandern