Sie befinden sich hier:

UNSER LEITBILD

Als parteipolitisch und konfessionell neutrale Bildungseinrichtung leisten wir einen Beitrag zur Teilhabe aller Menschen an Bildungsangeboten. Vielfalt sehen wir als Bereicherung und setzen uns für Toleranz und einen wertschätzenden Umgang miteinander ein. Unser Programm bietet vielfältige Möglichkeiten der Begegnung und des Austauschs.

QUALITÄT SICHERN

Wir setzen auf Kompetenz.

Die Professionalität unserer Bildungseinrichtung sichern wir durch kontinuierliches Qualitätsmanagement. In diesem Rahmen analysieren wir regelmäßig unsere Stärken und Schwächen, ergreifen geeignete Maßnahmen zur Weiterentwicklung unserer Einrichtung, unserer Kursleitenden und Angebote. Eine externe Begutachtungsstelle überprüft und zertifiziert uns.

NEUES WAGEN

Wir gehen mit der Zeit.

Die Gesellschaft wandelt sich stetig und stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Unser Anliegen ist es, Neugierde zu wecken und lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Wir unterstützen Sie auch dabei, moderne Technologien sicher verwenden sowie Informationen angemessen bewerten zu können.

NETZWERKE FESTIGEN

Wir fördern Kooperation statt Konkurrenz.

Unser Ziel ist es, ein Grundangebot im Bildungsbereich für alle Menschen in unserem Einzugsgebiet bereitzustellen, ohne in Konkurrenz zu bestehenden Angeboten vor Ort zu treten. Hierfür arbeiten wir mit ortsansässigen Bildungsanbietern, selbstständigen Unternehmen, Vereinen und Initiativen zusammen. Darüber hinaus sind wir Mitglied im VHS-Verband Baden-Württemberg und kooperieren mit den Volkshochschulen der Region.

VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN

Wir setzen uns für Nachhaltigkeit ein.

Daher haben wir uns der Initiative "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) angeschlossen, die als Antwort auf die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen gesehen werden kann. Um die Zukunft lebenswert zu gestalten, werden gesellschaftliche Veränderungen angestoßen und das Verständnis für die Konsequenzen des eigenen Handelns geweckt. Mit Projekten unterstützen wir diesen Veränderungsprozess.

SERVICE BIETEN

Wir orientieren uns an Ihren Wünschen.

Ihre Zufriedenheit ist unser Antrieb. Wir sind offen für Kritik und bearbeiten Ihre Anliegen zeitnah. Durch Umfragen informieren wir uns über Ihre Wünsche und binden diese in unsere Programmgestaltung ein. Wir arbeiten dabei kostendeckend ohne Gewinnorientierung.

TRADITIONEN PFLEGEN

Wir halten das Brauchtum lebendig.

Uns ist sowohl die Pflege regionaler Bräuche als auch das Kennenlernen von Bräuchen aus anderen Regionen wichtig. Es geht hierbei um gelebte Traditionen, um gemeinsames Kulturerbe, das wir mit unseren Angeboten weitergeben.

CHANCEN ERÖFFNEN

Wir schaffen Entwicklungsmöglichkeiten für alle.

Unsere Bildungs- und Begegnungsangebote richten sich an alle Menschen. Unser Ziel ist es, Sie in Ihrer individuellen Lebenssituation zu stärken. Wir möchten Freude am Lernen vermitteln und dadurch Entwicklungsmöglichkeiten schaffen.

Wir freuen uns über Ihr Feedback zu unserem Leitbild!

>> jetzt Leitbild kommentieren