Sie befinden sich hier:
News-Artikel

Rückblick: 175 Jahre Badische Revolution

Im Gedenken an die Wurzeln unserer Demokratie fand am 20. April ein "Heckerzug" auf die Scheideck statt. Mit Böllerschüssen, Freiheitsgesängen und einem historischen Überblick wurde der Ereignisse vor 175 Jahren gedacht.

Das Wetter spielte mit, als sich um 12 Uhr eine Gruppe Wanderer unter der Leitung des Schwarzwaldvereins auf den Weg machte, den der legendäre "Heckerzug" damals genommen hatte. Nach kurzem Zwischenstopp am Parkplatz "Roter Rain" ging es weiter zum Parkplatz "Scheideck", wo auch der Gedenkstein zu finden ist. Dort wurde mit Böllerschüssen aus insgesamt 5 Kanonen unter Leitung von Viktor Kaiser und Freiheitsgesängen der kostümierten Heckergruppe unter Leitung von Klaus Hug des Gefechtes vor 175 Jahren gedacht. Die historischen Hintergründe wurden fachkundig von Heinz Siebold und Klaus Gülker in einer Festrede dargelegt. Auch für das leibliche Wohl war dank des Schwarzwaldvereins bestens gesorgt. Besonders freuten sich auch die Teilnehmer*innen der nahegelegenen Werksiedlung der Christophorusgemeinschaft, die sich dem "Heckerzug" angeschlossen hatten.