Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

24.10905 Stadtführung: Basler Altstadt zwischen zwei Fähren

Als in Basel die erste Fähre fuhr, gab es in der Stadt nur eine einzige Brücke über den Rhein, ihr Betreiber war der Kunstverein und finanzierte aus ihrem Erlös die Kunsthalle am Steinenberg. Heute gibt es vier Fähren, und unser Spaziergang wird uns mit der Klingental-Fähre „Vogel Gryff“ ins Großbasel und mit der Münsterfähre „Leu“ zurück ins Kleinbasel bringen.
Dazwischen erleben wir „Altstadt pur“: von Hebels Geburtshaus finden wir in der Predigerkirche den über Jahrhunderte versteckten kleinen Engel. In der St. Johanns-Vorstadt bestaunen wir die Stadtpaläste, deren größter durch die Schanzenstraße gelitten hat. Wir spazieren durch den Spitalgarten und gleich an zwei Barockschlössern vorbei, in einem wurde regiert, im andern ein bedeutender Friede geschlossen! Der zweite Engel auf unserer Tour ist nicht weniger rar aber größer und eitler. Treppab und treppauf geht es weiter durch das Gässleinlabyrinth, bis wir den wie immer unsichtbaren Birsig überschreiten und mit dem Münsterberg die andere Talseite erreichen. Die Münstertürme zeigen nun unser Ziel an, die Fähre bringt uns ins Kleinbasel – und von unserer Tour bleibt am Ende kein CO2 Fußabdruck übrig…

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
1. Termin am 22.09.2024
Uhrzeit
14:30 - 17:00 Uhr
Ort
Ort: Helvetia mittl. Brücke (Tramhaltestelle Rheingasse)